Jungfreisinnige

You are here: Home » Jungfreisinnige

Willkommen bei den Jungfreisinnigen der Region RORSCHACH

Die Jungfreisinnigen von Thal sind regional organisiert. Details finden Sie hier:

Jungfreisinnige Region Rorschach

Be free – think liberal!

Gemeinsam vertreten wir das Gedankengut des Liberalismus, das heisst, im Zentrum unserer Politik steht die Freiheit und Würde jedes Einzelnen.
Jeder soll tun, machen und handeln können, wie und was er will, solange er die Freiheit der andern nicht eingrenzt.
Dies bedingt Toleranz anderer und Respekt vor ihren Ansichten, egal welcher Religion, Ethnie oder Gesinnung jemand angehört. Dies gilt in der Gesellschaft wie auch in unserer Partei. Bei uns gibt’s weder Doktrin noch Maulkörbe, im Gegenteil, verschiedene Meinungen sind erwünscht. Die Welt ist zu kompliziert, als dass sie in einer Meinung zusammengefasst werden könnte!

Untrennbar mit der persönlichen Freiheit verbunden ist die persönliche Verantwortung. Verantwortung für alles, was man tut und sein lässt, für die andern, gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und vor allem gegenüber kommenden Generationen. Freiheit des Einzelnen und Eigenverantwortung bedeutet auch, dass der Staat nicht alles übernehmen, regeln und paragraphieren soll. Er muss sich auf das Notwendige beschränken, das heisst ein soziales und politisches Umfeld schaffen, in dem sich alle Bürgerinnen und Bürger nach ihren eigenen Zielen verwirklichen können. Der Staat allein kann die Menschen nicht glücklich machen. Um eine Versorgungsmentalität und Schläfrigkeit zu verhindern, braucht’s persönliche Freiheit und Eigenverantwortung!